Unser Schul-ABC

Abschlussfeier

Am vorletzten Schultag vor den Sommerferien versammeln wir uns alle zur Abschlussfeier für die Viertklässler. Diese wird von den vierten Klassen gestaltet. Die Eltern der Viertklässler sind herzlich eingeladen.

Adventssingen

Für die Montagsrunden und den letzten Schultag im Advent bereitet jede Jahrgangsstufe ein „Adventssingen“ vor. Dazu eingeladen sind auch die Eltern der jeweiligen Jahrgangsstufe.

Das Programm wird von den Klassen gestaltet und besteht aus unterschiedlichen Darbietungen zur Advents- und Weihnachtszeit: Liedern, Gedichten, Singspielen oder einem Tanz. Den Abschluss bildet ein gemeinsam von allen Klassen gesungenes Weihnachtslied.

Arbeitskreis „Erziehung aktiv“

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Bewegte Schule

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Bücherei

Unsere Schulbücherei hat für die Schülerinnen und Schüler montags, mittwochs und freitags in der ersten großen Pause geöffnet. Details

Einschulung / Schulfähigkeit

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Einschulungsfeier

Am 2. Schultag nach den Sommerferien (Dienstag) findet die jährliche Einschulung der neuen Erstklässler statt. Zuerst führen die  Drittklässler ein Theaterstück  auf. Im Anschluss werden die Klassen aufgerufen und gehen mit ihrer Lehrerin zur 1. Unterrichtsstunde in den Klassenraum. Begleitet werden die „Neuen“ von ihren Paten aus der 4. Klasse, die ihnen gerade in den ersten  Wochen hilfreich zur Seite stehen. Die Eltern werden derweil vom Förderverein mit einem kleinen Imbiss in unserer Schulgemeinschaft begrüßt.

Entdeckerstunde

Die Entdeckerstunde ist ein Angebot zur Begabtenförderung. Es handelt sich, analog zu einer Förderstunde, um eine Forderstunde für einzelne Kinder. Die KlassenlehrerInnen wählen die Kinder aus, die dieses Angebot wahrnehmen können. Es ist keine AG.

Faschingsfeier

Am Faschingsdienstag wird’s närrisch – wie sollte das in Oberhöchstadt anders sein?!

Alle kommen verkleidet zur Schule. Da das Verkleiden mitunter länger dauert, darf man ausnahmsweise bis 8 Uhr in der Schule ankommen. Das Feiern beginnt in den Klassen. Im weiteren Verlauf trifft man sich in der Halle zu Vorführungen und dem Höhepunkt der Veranstaltung: dem Auftritt der Garde und dem Erscheinen des Elferrats. Um 11.30 Uhr endet das Fest, damit den Kindern, die am Zug teilnehmen, genug Zeit bleibt, sich vorzubereiten. Kinder der 3. und 4. Klassen, die normalerweise 5 Stunden Unterricht hätten, können bis 12.30 Uhr in der Schule betreut werden.

Freundliche Woche

Während der „Freundlichen Woche“ wird das Miteinander als Schwerpunkt in den Blick genommen. Es gibt je nach Klasse individuell ausgewählte Unterrichtseinheiten oder Übungen zum sozialen Lernen.

Frühlingssingen

Beim Frühlingssingen begrüßen wir gemeinschaftlich mit Gedichten und Liedern den Frühling.

Frühstück

Vor der großen Pause haben die Kinder 10 Minuten Zeit, um zu frühstücken. Das verschafft ihnen mehr Zeit, um sich in der Pause zu bewegen. Wir begrüßen es, wenn die Kinder ein gesundes Frühstück, ohne Süßigkeiten oder zuckerhaltige Getränke mitbringen.

Gleichgewichtsübungen

Jede Stunde startet mit einer kleinen Gleichgewichtsübung. Diese fördert die Konzentration.

Gremien

Zu den Gremien in der Schule gehören neben der Schulkonferenz und der Gesamtkonferenz auch noch der Schulelternbeirat und der Förderverein der Grundschule. Details

Individuelle Förderung

Die Förderung unserer Schüler/innen ist uns ein wichtiges Anliegen.

Gefördert werden Fähigkeiten und Interessen sowie der Ausgleich von Schwächen.

Grundlage und Schwerpunkt ist der Unterricht im Klassenverband. Innerhalb desselben und in Ergänzung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten. Details + Flyer

Inklusion

Inklusion besagt, dass grundsätzlich alle Kinder, die im Bereich der jeweiligen Grundschule wohnen, diese besuchen sollten. Die Entscheidung, ob ein Kind mit Beeinträchtigungen (auf Wunsch der Eltern) bei uns beschult wird, hängt von jedem einzelnen Kind ab. Wir betrachten gemeinsam mit Eltern, Lehrkräften, Förderlehrern, ErzieherInnen und ggf. Therapeuten, welche Bedingungen das Kind benötigt. Danach wird geschaut, wo die Beschulung am besten für das Kind ist.

Klasse 2000

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Lesewoche

Für eine Woche steht das Lesen in allen Klassen im Mittelpunkt des Unterrichts.

Als Rahmenprogramm gibt es:

  • das Vorleseprojekt, das von Lehrerinnen und Eltern vorbereitet wird
  • eine Autorenlesung, vom Förderverein finanziert
  • das Vorleseprojekt der dritten Klassen, die ihren künftigen Patenkindern aus dem Kindergarten vorlesen
  • manchmal einen Vorlesewettbewerb

Montagsrunde

Montags starten wir die Schulwoche  mit einer „Montagsrunde“. Dafür versammelt sich die ganze Schulgemeinde für 10 – 15 Minuten in der Eingangshalle: Es wird zusammen gesungen, zum Geburtstag gratuliert, Klassen oder einzelne Kinder zeigen Ergebnisse des Unterrichts, wir sprechen über Schulangelegenheiten…


Das ist uns wichtig für:  

  • die Stärkung des Zusammengehörigkeitsgefühls
  • die Stärkung der Kompetenz, vor Gruppen zu agieren  
  • Förderung demokratischer Prozesse
  • Freude am gegenseitigen Wahrnehmen
  • einen schönen Start in die Woche.

Patenschaften

Jeder Schulneuling bekommt einen Paten oder eine Patin aus dem 4. Schuljahr als hilfreichen Engel zur Seite gestellt.

Projekttage

Im zweijährlichen Wechsel finden Projekttage statt, in denen die Kinder sich in ein Thema nach Wahl vertiefen können, meist in gemischten Gruppen.

Schnuppertag

Im Herbst vor dem Schulbeginn kommen alle Vorschulkinder zum Schnuppertag. Zwei Stunden lang „schnuppern“ sie in den Unterricht, der extra für sie angeboten wird. Dabei wandern sie mit einer Kollegin von Raum zu Raum. Sportlich geht es in der Turnhalle zu, außerdem wird erzählt, gemalt und  nachgedacht.  Die Kinder lernen Lehrerinnen kennen und werden vertrauter mit dem Gebäude. Wir LehrerInnen beobachten die Kinder und treffen uns am  Nachmittag mit den Eltern zu einem kurzen Austausch.

Unsere „Großen“ haben an diesem Tag einen Studientag und sind nicht in der Schule.

Schülerrat

Der Schülerrat trifft sich vierzehntägig. Er setzt sich zusammen aus allen Klassensprechern aller Klassen und stellt damit eine Schülervertretung dar. Mit einer Lehrkraft bespricht der Schülerrat verschiedene Projekte und deren Umsetzungsmöglichkeiten.

Schulfest

In jedem 2. Jahr findet ein Schulfest statt, bei dem sich Kinder, Eltern, Lehrer beim Spielen, Essen, Reden vergnügen. Das Motto wählen die Kinder vorab aus.

Schulprogramm

Jede Schule besitzt ein Schulprogramm, das die Ziele der Schule benennt und beschreibt, welche Maßnahmen dafür ergriffen werden. Details

Spielzimmer

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Sporttag

Beim Sporttag mit Bundesjugendspielen wird die ganze Schule körperlich besonders aktiv. Neben den BJS finden im Anschluss Spieleangebote auf dem Sportplatz statt, die die Kinder klassenübergreifend annehmen können. Gelegentlich wird der Sporttag durch einen Sponsorenlauf ergänzt.

Studientag

Ist die Schule wg. des Schnuppertags oder eines Pädagogischen Tages geschlossen, so haben die SchülerInnen einen Studientag. D. h., dass sie Aufgaben mitbekommen, die sie an jenem Tag erledigen sollen.

Theaterbesuch

Jedes Jahr vor Weihnachten besuchen die Klassen ein Theaterstück in der näheren Umgebung.

Zu Fuß zur Schule

Bewegung ist grundlegend für die kindliche Entwicklung, deshalb unterstützen wir diese auf vielfältige Weise. Details

Wichtig ist uns, dass die Kinder den Schulweg zu Fuß bewältigen. Zur Unterstützung und zur Anbahnung von Laufgemeinschaften findet jährlich – vom Schulelternbeirat organisiert – die Aktion „Zu Fuß zur Schule“ statt.

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Unser Schul-ABC

In unserem Schul-ABC finden sich Alltägliches aus dem Schulalltag neben Besonderheiten aufgelistet. Zu lesen ist von täglichen/wöchentlichen Ritualen bis hin zu jährlichen Aktionen in unserer Schule.

„Wohlfühlen“ ist ein Leitziel unseres Schulprogramms. Nur der, der sich angenommen und aufgehoben fühlt, kann gut lernen. Deshalb gehören Feste, Feiern und andere Aktionen zur Stärkung des Zusammengehörigkeitsgefühls zu unserem Konzept.