Lernen ist von vielen Faktoren abhängig. Grundlegend sind Wahrnehmungs- und Bewegungskompetenzen. Dabei nimmt der Gleichgewichtssinn eine wesentliche Aufgabe wahr.  Deshalb gibt es an unserer Schule im Laufe des Tages zahlreiche Bewegungsangebote, die diese Basiskompetenzen stärken.

So haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Unterricht bewegter zu gestalten. Seit Herbst 2010 wird beispielsweise jede Schulstunde mit einer Gleichgewichtsübung eingeleitet. Dabei orientieren wir uns an dem Konzept: „Schule kommt ins Gleichgewicht“ von Dorothea Beigel. Dies führt nicht nur zur Förderung des Gleichgewichtssinns, sondern auch zu einer Rhythmisierung des Unterrichts und zur Konzentrationsförderung. Da uns neben den Klassenräumen auch Differenzierungsräume zur Verfügung stehen, ist ein bewegterer Unterricht (z. B mit Stationen)  auch organisatorisch zu bewerkstelligen. Zudem werden diese Räume zum Rückzug genutzt – auch Entspannung ist wichtig.

Unser langfristiges Projekt ist die Förderung der Bewegungsmöglichkeiten in den Pausen. Dazu wurde der Schulhof mit Hilfe des Fördervereins entsprechend gestaltet. Nach Wahl der Schüler wurde das Inventar noch durch einen Kamelritt und zwei Häuschen erweitert.

Derzeit arbeitet der Schülerrat daran, im unteren Schulhof ein zweites Reck aufzustellen.

Folgende Komponenten sollen dem Ziel, eine bewegte Pause zu ermöglichen, gerecht werden:

lange Pausenzeiten, Frühstückspause vorab in der Klasse:

Pausenhofgestaltung:

Ausleihe von Geräten:

Pausenkisten für jede Klasse (werden z. T. auch zwischendurch benutzt):

Jedes Jahr im September findet eine Aktion zu Gunsten des Laufens in die Schule mit Hilfe von Eltern statt.

In Zusammenarbeit mit dem Kultusministerium wird für unsere Schüler eine  Talentaufbaugruppe für Geräteturnen angeboten.

Für unsere Bemühungen wurde uns das Zertifikat „Bewegung“ des Hessischen Kultusministeriums verliehen.

Bewegte Schule