Der Arbeitskreis „ERZIEHUNG AKTIV“, gegründet 2001, ist ein Netzwerk von Bildungseinrichtungen in Oberhöchstadt für Kinder im Vor- und Grundschulalter. Er hat sich die Aufgabe gestellt, Kinder in ihrer jeweiligen Entwicklung zu fördern und zu begleiten.

Die Ziele sind:

Erarbeitung des Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder von 0 – 10;

Der „BILDUNGS- UND ERZIEHUNGSPLAN (BEP)“ wurde 2007 vom Hessischen Ministerium für Arbeit, Familie und Gesundheit und vom Hessischen Kultusministerium erarbeitet. Dieser Plan hat sich zum Ziel gesetzt, einen Beitrag zur Optimierung der Bildungschancen zu leisten, wobei eine besondere Aufmerksamkeit auf die ersten, lernintensivsten zehn Lebensjahre gelegt wurde.

Das Besondere an diesem Plan ist nun, dass eine Vielzahl an Aktivitäten und Konzepten aller an der Bildung und Erziehung beteiligten Personen und Institutionen intensiver miteinander verknüpft und vernetzt werden sollen.

An unserer Schule bestehen seit 2009 zwei Arbeitsgruppen, die sich aus Vertretern aus Schule, Kindergärten, Kindertagesstätten, Hort, Betreuungzentrum und Eltern zusammensetzen.

Eine Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit der „Stärkung der Basiskompetenzen“:

„Als Basiskompetenzen bzw. Schlüsselqualifikationen werden grundlegende Fähigkeiten, Fertigkeiten, Haltungen und Persönlichkeitscharakteristika bezeichnet.“

Die zweite Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit dem Thema „Übergänge“:

Ein Übergang (z. B.: Kindergarten – Schule) muss nicht nur vom einzelnen Kind erfolgreich bewältigt werden, sondern auch von anderen beteiligten sozialen Systemen (z. B. Eltern). Die Eltern begleiten also nicht nur den Übergang der Kinder, sondern sind durch sie Bewältigung des eigenen Übergangs ( z. B. Eltern eines Kindergarten- bzw. Schulkindes zu sein) zusätzlich beansprucht.

Flyer Erziehung aktivV2019.pdf

Flyer Erziehung aktiv