Die Förderung unserer Schüler/innen ist uns ein wichtiges Anliegen. Da in den Medien - im Zusammenhang mit der Untersuchung PISA – oft die individuelle Förderung propagiert wird, möchten wir veranschaulichen, in welchem Rahmen sie bei uns stattfindet. Gefördert werden Fähigkeiten und Interessen sowie der Ausgleich von Schwächen.

Grundlage und Schwerpunkt ist der Unterricht im Klassenverband. Innerhalb desselben und in Ergänzung gibt es die im Folgenden genannten Fördermöglichkeiten.

Nicht alles wird in allen Klassen sinnvoll  und durchführbar sein, auch ist der Umfang abhängig von:

Im Unterricht – durch die Klassenlehrerin/den Klassenlehrer oder die FachlehrerInnen

Beispiel Deutsch: Schreiben von Fantasiegeschichten mit Hilfe unterschiedlichster Materialien, aus denen jedes Kind das auswählt, was es für seine Geschichte gebrauchen kann. Entsprechend erfolgt auch das Schreiben der Geschichten zur Benotung individuell im Laufe eines Halbjahres.

Beispiel Mathematik: Die Kinder erhalten unterschiedliche Arbeitsblätter, die Aufgaben auf unterschiedlichen Niveaustufen bieten.

Zwei Lehrkräfte im Unterricht

(1) Differenzierung bedeutet, dass der Stoff in der Menge variiert wird und/oder im Schwierigkeitsgrad.

(2) Kinder individuell im Lernstoff voranschreiten zu lassen, wird eher eine Ausnahme sein. Unserer Meinung nach ist es dazu nötig, dass eine zweite Betreuungskraft mit im Unterricht des betreffenden Fachs anwesend ist, da individuell angeleitet und dokumentiert werden muss.

Zusätzliche Angebote außerhalb des Unterrichts (je nach vorhandenem Bedarf und vorhandenen Lehrerstunden)

ind002.jpg ind001.jpg ind003.jpg ind004.jpg ind005.jpg

Individuelle Texte

Differenziertes Rechtschreiben